Da bei der ersten Vorlesung keine Übungsserie herausgegeben wurde, umfasst diese hier sechs Aufgaben, üblicherweise werden es drei pro Woche sein.
Nenne drei große Windsysteme der Atmosphäre, sowie ihre geographische Lage und ihre Windrichtung(en).
Skizziere den Schichtaufbau der Atmosphäre incl. dem vertikalen Temperaturverlauf, vom Boden bis zur Stratosphäre.
Zeichne ein, wo sich die folgenden Inhaltsstoffe überwiegend befinden:
Wasserdampf
Ozon
Erläutere dann, warum sich dieser Temperaturverlauf so einstellt.
Betrachte die folgende Grafik zur Strahlungsbilanz der Erde.
Auf der linken Seite ist die Albedo zu sehen, der Anteil der auf die Erdoberfläche einfallenden kurzwelligen Strahlung, der sofort wieder reflektiert wird.
Wenn Meereis oder Gletscher schmelzen, verringert dies die Albedo der Erde. Erläutere, wie sich dies auf die mittlere Oberflächentemperatur der Erde auswirkt. Gehe dabei von einer näherungsweisen Balance zwischen dem Import von kurzwelliger und dem Export von langwelliger Strahlung aus.
Wie hoch ist der übliche Salzgehalt im Meerwasser? Nenne die 3 Ionen, die in der höchsten Konzentration im Meerwasser vorkommen.
Hinweis: Da wir dieses Thema in der Vorlesung noch nicht geschafft haben, ist die Übungsaufgabe erst zum nächsten Termin mit fällig. |
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Beschreibe, was die “potentielle Temperatur” ist und warum sie von der gemessenen Temperatur abweicht.
Im Brackwasser, wie es in der Ostsee vorkommt, kann bei kalten Temperaturen eine inverse thermische Schichtung auftreten, d.h. die Temperatur nimmt zur Oberfläche hin ab. Erläutere, warum dies die Bildung von Meereis begünstigt, im Verhältnis zum offenen Ozean wie dem naheliegenden Nordpolarmeer. (Ein Teil der Erklärung ist, dass Brackwasser bei weniger tiefer Temperatur gefriert. Hier ist der andere Teil der Erklärung gefragt.)